Montag, 27. Februar 2012

... was zwischendurch geschieht.

Hallihalo, oder ogamba chi, auf Luganda.

Luganda? Wer spricht das denn mag sich jetzt einer Fragen.
Doch wer is Kampala etwas auf sich hält, und das tun die meisten, spricht eben die Sprache der Bantustämmigen Muganda, die , man glaubt es kaum, schon vor der Kolonialisierung ein straff organisiertes Reich unterhielten.
So ist es auch wenig verwunderlich dass sich in weiten Teilen Ugandas inzwischen das Luganda zumindest als dritte Sprache erlernt wird was jedoch in den anderen Volksgruppen eher misstrauisch beäugt wird, da diese seit jeher eine schleichende bevormundung durch die Buganda fürchten.
Da jedoch trotzdem in Kampala und ganz zentraluganda kaum ein Weg am Luganda vorbeiführt, habe auch ich begonnen mich mit dieser exotischen Sprache auseinander zu setzen.
Und auch wenn mein Wordschatz nocht nicht beeindruckend ist, allein das bloße bemühen richtet eine menge aus:
Händler lassen spürbar Preise nach, wenn sie merken dass sie keinen Tourist vor sich haben
Menschen erinnern sich noch wochen später an den seltsamen Muzungu der aber garnicht wie einer redet,
und nicht zu vergessen die unzähligen Lacher die durch ungewollte versprecher ausgelößt werden, wenn man zum Beispiel bei dem schönen Wörtchen "amazi" das eigentlich nur wasser bedeutet die letzte Silbe betont und stattdessen nach fäkalien verlangt...

Doch Luganda ist nicht das einzige neue Hobby das ich mir in der zwischenzeit zugelegt habe.
Da ich aus verschiedenen Gründen im Moment kein Taekwondo mehr machen kann, musste dringend ein Ersatz her. Und da gibt es nur einen: Fußball !

Und so kommts dass ich jetzt im Reach Out Team spiele. Das klingt nicht nur schräg, sondern ist auch wenig mehr als eine Truppe Fußballbegeisterter Büroarbeiter und Ärzte. Aber das reicht in der Regel aus um den mehr oder weniger bespielbaren Platz in ein Fußballeldorado zu verwandeln. Denn mehr begeisterung für Fußball habe ich noch selten gesehn. Selbst eigentlich eher träge Communityworker verwandeln sich da in goalgetter und Flankengötter.

Doch ende März wird es schon ernst. Dann stehen die ersten spiele der cooperate leage an, wo wir gegen andere Firmen, die Uganda Breweries ( können die grade laufen?) oder Barkleys Bank spielen werden.

doch bis dahin steht noch eine Menge üben auf dem Plan.

euer und ihr
Carsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen